Ergänzungsfach Informatik

Beispiele aus dem Unterricht

Programmieren

Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit dem Werkzeug "Programmieren" zuerst durch das Erzeugen von einfachen Grafiken und danach durch das Erstellen einfacher Computerspiele.

Danach wird das Werkzeug "Programmieren" für das Gestalten von Webseiten, Informatik Projekte und Kryptographie-Anwendungen genutzt.

Datenbanken

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Datenbanken kennen und erleben, dass eine Verknüpfung scheinbar harmloser Datensätze zu durchaus brissanten neuen Datensätzen führen kann.

Informatik Projekte

Die Schülerinnen und Schüler führen mehrere Projekte durch: Einen Gruppenvortrag zum Thema "Informatik und Gesellschaft", eine Roboter Challenge in der Ergänzungsfachwoche und ein freies Informatik Projekt gegen Ende des Ergänzungsfachs.

Beschreibung des Fachs