WMS Schwerpunktfächer

Die beiden Schwerpunktfächer Wirtschaft & Recht sowie Finanz- und Rechnungswesen werden an der WMS Thun praxisnah unterrichtet. Einerseits sind die Fächer inhaltlich eng untereinander aber andererseits ebenso mit der Arbeit in der Schadaucom (eine Praxisfirma im Netzwerk von Helvartis) verwoben.
In unserer heutigen Gesellschaft sind Wirtschaft, Finanzen und Recht allgegenwärtig. Sei es beim ersten Arbeitsvertrag, beim Erstellen eines Budgets oder beim online-Shopping. Steht mir eine Arbeitspause am Vormittag zu? Kann ich mir ein Autoleasing leisten? Ist es möglich eine online-Bestellung rückgängig machen?

Wirtschaft & Recht
Wirtschaft und Gesellschaft hilft dir dich in der bestehenden Wirtschafts- und Rechtsordnung zurechtzufinden, sei dies als Mitarbeitende in Unternehmungen und Organisationen, als Konsumentinnen/Konsumenten, Familienmitglied und Staatsbürgerinnen/Staatsbürger. Uns ist es wichtig, dass du dir ein ökonomisches und rechtliches Grundlagenwissen aneignen kannst, welches dir bei alltäglichen Fragen in unserer Gesellschaft weiterhilft.

Finanz- und Rechnungswesen
Im heutigen Kontext ist Finanz- und Rechnungswesen wesentlich mehr als die Dokumentation und Auswertung von Geschäftsfällen. Vielmehr ist es in vielen Unternehmungen zu einem nicht mehr wegzudenkenden Führungsinstrument geworden. Neben vielen Anwendungen im Geschäftsleben, bietet dir dieses Fach auch zahlreiche Hilfen im Alltag. Es wird unter anderem für dich einfacher einen Lohnausweis zu interpretieren, Budgets zu erstellen, Finanzierungsarten zu wählen und zwischen Fix- und Gemeinkosten zu unterscheiden. Zudem lernst du mit ABACUS eine der wichtigsten Business Software kennen. Integriert in den Unterricht kannst du offizielle ABACUS Zertifikate erwerben, welche in der Berufswelt anerkannt und geschätzt werden. 

Unter diesem Link findest du den Lehrplan des Kantons Bern.

Bei Fragen gibt gerne Auskunft:
Michael Kiener, Fachvorstand  Wirtschaft und Recht
Kontakt: michael.kiener(at)gymthun.ch

 

>>> weiter