GYM Ergänzungsfach

PEOPLE

Wir sind ein junges Team mit frischen Ideen. Unter diesem Link erfährst du mehr über uns.

Das YouTube-Video ist ein Beispiel, was  aus unserem Unterricht auch entstehen kann.

In unserer heutigen Gesellschaft sind Wirtschaft und Recht allgegenwärtig. Sei es beim Mieten einer Wohnung, beim ersten Arbeitsvertrag oder beim online-Shopping. Worauf muss ich beim Mietvertrag achten? Steht mir eine Arbeitspause am Vormittag zu? Kann ich eine online-Bestellung rückgängig machen? Muss ich Zollgebühren bezahlen?

 

PROFIT

Weshalb Wirtschaft und Recht ab dem zweiten Jahr als Ergänzungsfach wählen (Umfang: 5 Lektionen verteilt auf 2 Jahre)? Wir sind der Meinung, dass das EF gleich in mehrfacher Hinsicht einen Profit darstellt:

 

  • Du verstehst die Hintergründe in unserer Wirtschaftswelt und bist auch in rechtlicher Hinsicht fürs Leben gerüstet.
  • Der Unterricht ist vielseitig, an aktuellen Themen orientiert, praxisnah und interaktiv. Firmen- oder Gerichtsbesuche sowie die Möglichkeit Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten sind Bestandteil der Ausbildung.
  • Weisst du noch nicht, was du studieren willst? Mit Wirtschaft und Recht stehen dir viele Türen offen. Egal ob du Architekt, Ärztin oder Informatiker werden möchtest (Mittelschulabsolventenprogramme von Unternehmen), Wirtschaftskompetenz und Rechtskenntnisse sind in allen Fachgebieten heute ein «must have». Zusätzlich zum Studium hast du gute Chancen auf einen Direkteinstieg in die Berufswelt. 

 

PLUS

Unter diesem Link findest du den Lehrplan des Kantons Bern.

Bei Fragen gibt gerne Auskunft:

Michael Kiener, Fachvorstand  Wirtschaft und Recht

Kontakt: michael.kiener(at)gymthun.ch