Gym Grundlagenfach Musik

Das Kunstfach Musik kann:

  • den musikalischen Horizont erweitern, indem neue, noch unbekannte Musikwelten vorgestellt werden.
  • die eigenen Hörgewohnheiten beleuchten und reflektieren: Weshalb hören wir gerne diesen Musikstil, aber nicht jenen?
  • die Musik in ihrem geschichtlichen und kulturellen Zusammenhang betrachten: Für welches Publikum war die Musik von Bach,  Mozart, John Cage, The Rolling Stones, Snoop Doggy Dogg gedacht?
  • die eigene musikalische Tradition beleuchten und auch vermitteln: Warum nicht einmal einen Schweizer Volkstanz erlernen?
  • Gelegenheit zum selber Musizieren bieten: sei es als Singen in der Klasse oder  in kleineren Gruppen, sei es in Percussionsgruppen, in Bands...

Das Kennenlernen und Verstehen theoretischer Grundlagen der Musik erleichtert den Zugang zu den oben aufgeführten Inhalten.