FMS Musik

Musik begleitet uns alle im Alltag, sei es als individuell gewählte Stücke und Songs, welche wir uns bewusst anhören, oder auch als Entdeckungsfeld zum Kennenlernen anderer Klänge und Musikstile.   

Musik kann und soll aktiv und auch passiv erlebt werden. Beides erweitert den Horizont, besonders auch das geschichtliche Eintauchen in das Musizieren anderer, früherer Zeiten.

Im Kunstfach Musik werden die Schülerinnen und Schüler sich mit den Grundlagen der Musiktheorie, Chorsingen, Rhythmusinstrumente spielen, Geschichte anderer Epochen, Singen gängiger Popsongs und bewusstem Musikhören befassen.

Schülerinnen und Schüler, welche nach dem Diplom an eine pädagogische Hochschule wechseln möchten, sollen im Fach Musik die dazu nötigen Grundlagen erhalten. 

Jedes Jahr finden als Höhepunkt zwei öffentliche Chorkonzerte statt, in welchen stimmlich und instrumental begabte Schülerinnen und Schüler auch solistisch auftreten dürfen.

Im 1. Ausbildungsjahr besuchen alle Schülerinnen und Schüler den Musikunterricht,
ab dem 2. Ausbildungsjahr wählen  sie zwischen Musik und bildnerischem Gestalten.  

zurück weiter